Reisende Ketten- und Wellenflieger

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Liste angefertig, reisender Ketten- und Wellenflieger. Ich denke da gibt es noch was zu ergänzen, ich poste mal die mir damals notierten:


    Kettenflieger:
    - Kettenflieger (Anton)
    - Rund um die Welt (Armbrecht)
    - Kettenflieger (Backhaus)
    - Kettenflieger (Baese)
    - Kettenflieger (Barth)
    - Kettenflieger (Böhm)
    - Kettenflieber (Brock)
    - 2 Kettenflieger (A. Diebold)
    - Kettenflieger (Feierabend)
    - Kettenflieger (Fähtz)
    - Kettenflieger (Fuhrmann)
    - Kettenflieger (Grölle)
    - Musikflieger (Grubart)
    - Kettenflieger (Hartmann)
    - Raketen-Kettenflieger (Holzinger)
    - Kettenflieger (Hornig)
    - Schwanenflieger (Hornig)
    - Kettenflieger (Kalb)
    - Kettenflieger (Keller)
    - Kettenflieger (Keuter)
    - Kettenflieger (Kollmann)
    - Kettenflieger (Kreft)
    - Kettenflieger (Lange)
    - Kettenflieger (Lettner)
    - Kettenflieger (Mach)
    - Kettenflieger 1 (Mantau)
    - Kettenflieger 2 (Mantau)
    - Kettenflieger (Mayr)
    - Kettenflieger (Mehmke-Denerike)
    - Kettenkarussell (Musiolek)
    - Kettenflieger (Nickel)
    - Kettenkarussell (Noli)
    - Kettenflieger (Petry)
    - Kettenflieger (Petzold)
    - Kettenflieger (Pfeiffer)
    - Kettenflieger (Pilarski)
    - Kettenflieger (Pönitz)
    - Kettenflieger (Rasch)
    - Kettenflieger (Rosenzweig)
    - Kettenflieger (Schäfer&Wigger)
    - Kettenflieger (Schwanold)
    - Kettenflieger (Schwarz, ehem. Sonnier)
    - Kettenflieger (Schuder)
    - Kettenflieger (Sertic)
    - Kettenflieger (Sidan + Goltz)
    - Kettenflieger (Stampfer ehem. Giel)
    - Kettenflieger (Steffen & Sohn)
    - Kettenflieger (Thalkofer)
    - Kettenflieger (Thiliant)
    - Kettenflieger (Urban)
    - Kettenflieger (Völker)
    - Great Rock'n'Roller (Volklandt)
    - Barockflieger (Weber)
    - Kettenflieger (Wienberg)
    - Kettenflieger (Wieser)
    - Kettenflieger (Wunderlich)



    Reisende Wellenflieger:
    - Wellenflug (Barth-Eberhardt)
    - Wellenflug (Baumgartner)
    - Volare (Blume)
    - Wellenflug (Fahrenschon)
    - Wellenflug (Hanstein)
    - Circus Welt (Kaiser)
    - Wellenflug (Nickel)
    - Wellenflug (Roie)
    - Wellenflug (Wendler)

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

    Edited 2 times, last by Berg-und-Talbahn ().

  • Danke dir :) Habe ehrlich gesagt, die Wellenflieger ganz vergessen :D Wollte da irgendwann noch ein Beitrag dazu schreiben, aber irgendwie vergessen :) Werde mich heute oder morgen noch dran geben :)

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • Ja, das stimmt schon, Wellenflieger sind auf jeden Fall moderner.
    Eigehtlich gehört der ganze Thread in die Rubrik "Allgemeines über Fahrgeschäfte", da man dort so Listen von Fahrgeschäften findet bzw. erstellen sollte/kann :) Aber die Rubrik gab es aber zu der Zeit noch nicht.
    Ich warte jetzt erst nur drauf, dass ein Mod das Thema verschiebt, hab das Thema mal gemeldet :)

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • Ich hebe das Thema mal hervor, da hat sich seither einiges getan seit ich die Liste erstellt habe.

    Spontan fällt mir ein, dass der Circus Welt von Kaiser ein, der hat Deutschland verlassen, wurde an die Mellors Group verkauft für Kirmes in Saudi Arabien.

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • In meiner Gegend reisen derzeit hauptsächlich folgende Wellenflieger:


    - "Frankfurter Wellenflug" (Roie)

    - "Super-Wellenflug" (Nickel)

    - vereinzelt: Wellenflug (Wendler) - "Stamm" unter anderem auf dem Schiersteiner Hafenfest in Wiesbaden, Stadtteil Schierstein:


    aktuelle Fotos vom Schiersteiner Hafenfest 2019 in Wiesbaden-Schierstein:



















  • Bei den ganzen Kettenfliegern in Deutschland finde ich, ist ein Nachvollziehen, wer mit welchem Geschäft reist, sehr schwer ...
    Bei den Wellenflügen ist es etwas einfacher, da es nicht (mehr) so viele sind:

    - Wellenflug (Barth/Eberhardt)
    - Wellenflug (Baumgartner)
    - Volare (Blume) --> Drliczek
    - Wellenflug (Distel)

    - Wellenflug (Drelischek) --> Kaplan
    - Wellenflug (Fahrenschon)
    - Wellenflug (Hanstein)
    - Circus Welt (Kaiser) --> Kübler --> heute in Saudi-Arabien
    - Wellenflug (Nickel)
    - Wellenflug (Roie)
    - Wellenflug (Wendler)

  • Von wem ist eigentlich der Wellenflug, der eine spezielle Aufmachung hat, da war glaub ich für letztes Jahr angekündigt. Die Thematisierung soll im Gegensatz zu anderen reisenden Exemplare eine andere sein, glaube Strand, Meer so in der Richtung, sagt euch das irgendwas?

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • Danke für die Info, habe mal recherchiert und eine Werbeanzeige gefunden, aber bisher nirgendwo Bilder...

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • Danke für die Info, habe mal recherchiert und eine Werbeanzeige gefunden, aber bisher nirgendwo Bilder...

    Ich vermute man dieses Projekt aufgegeben, vielleicht war es nur so eine Idee, habe noch nie einen Wellenflug mit dieser Thematik gesehen, weder auf einem Platz noch auf Bildern. Eigentlich schade, denn leider ähneln sich die Wellenflieger, bis auf Farben. Der einzige der sich deutlich von anderen abgehoben hat war der Circus Welt von Kaiser.

  • Das muss nicht unbedingt sein, dass man es aufgegeben hat, vielleicht nur eine Verzögerung. Es soll ja lt. Beschreibung auf der Werbeanzeige um einen weiteren Wellenflug handeln (siehe unten links), keine Umgestaltung des bestehenden. Vielleicht ist es ein gebrauchtes Modell aus einem Park und muss erst mal für die Reise umgebaut werden. Irgendwo bei Facebook waren lt. einem anderen Forum auch Bilder von Teilen zu sehen, muss mal schauen ob ich die irgendwo finde.

    Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

  • Der Volare ist zwar farbmäßig recht schön, jedoch ist es dennoch das typische Motivwahl und Verzierungen wie bei allen Wellenfliegern, außer ein paar Dekorationen die ihn etwas anders erscheinen lassen. Der Circus Welt hat andere Bildmotive, Thema Zirkus, somit hat er sich schon recht deutlich abgehoben.

    Zu dem mit dem See Thema, mal schauen ob er uns dieses Jahr beglückt, aber nirgendwo gibt es eine Facebook Seite dazu, so denke ich schon, dass er nicht mehr erscheint. Es wäre nicht das erste geplante Fahrgeschäft was nicht erschienen ist ,wenn man Ankündigungen vergangener Jahre sich durchsieht.