Veranstaltungen Verbote wegen Coronavirus

• Aus Soest gibts auch schon Überlegungen, wie man das Ganze machen möchte :)

https://www.soester-anzeiger.d…uecken-wand-13796255.html

Wie auch immer die Planungen aussehn werden - in der bekannten Größe und an bekannter Stelle in der Innenstdt ist das Ganze natürlich nicht umzusetzen.Und mit 5 Tagen kommt man dann auch nicht weit wenn über 1 Million Besucher dabei sein wollen.

• Wie sieht es eigentlich jetzt in anderen Ländern aus, wo dürfen Kirmesse wieder statt finden? Hatte was von Frankreich gelesen.

In den Niederlanden scheinbar auch, habe eine Werbeanzeige soeben bei Facebook gefunden.

Heiße Räder fahren macht glücklich 8o
    Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

• Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich habe es ja schon mal geschrieben und nun bekräftige ich es auch. Nachdem überall Karneval abgesagt wurde, wird es das nächste Jahr auch keine Kirmes geben und damit war es das auch. Die Kirmesbranche und Eventbranche ist am Ende und kaum mehr zu retten. Das kann man in etwa vergleichen wie mit einem Patienten, dem man alle Organe zerdrückt hat und nur noch durch die Beatmungsgeräte am Leben gehalten wird. Die Beatmungsmaschine ist hier der Pop-Up-Park. Aber ewig werden die Maschinen das nicht machen können und früher oder später abgestellt. Dann ist der Patient auch endgültig tot. Das Geld vom Staat zur Rettung sehe ich nicht und auf Lange Sicht auch nicht.

Die Insolvenzwelle wird damit flächendeckend auch bald über die Schaustellerbranche rollen und alle Geschäfte verkauft werden. Bedanken darf man sich bei der Regierung mit ihrer zweierlei Maß Messerei. Aber für die Branche Kirmes, wie Zirkus und so ist es das gewesen. Da kann man leider fast ein Deckel drauf machen. Wir hoffen auf was, was nicht mehr eintreten wird.

Die Demos in allen Ehren der Schausteller aber die Politik spuckt darauf. Die sitzen in Ihren Villen und zählen ihre Scheinchen und treten das Volk rum wie ein Ameisenvolk. Was sich in aktuellen Dingen wie dem Fall Moria Flüchtlinge oder dem Vorhaben ein Gesetz zu entwerfen für was und gegen was das Volk künftig demonstrieren darf, strahlend wiederspiegelt. Immer schön hinnehmen und Beifall klatschen. Aber immer schön mit dem Finger nach Russland zeigen und das diktatorische Vorgehen kritisieren. Aber gut das ist wieder ein anderes Thema. Bei der Kirmesgeschichte halte ich fest, dass es aus ist leider...

• Warum sollte es denn nächstes Jahr keine Kirmes mehr geben? Hamburg z.b. erlaubt doch ab den 1. November wieder Veranstaltungen.

Es wird zwar auf dem Gelände stattfinden wo der Dom stattfindet aber sei doch mal realistisch. Es ist wird ein abgespeckter abgesperrter Pop-Up-Park also nix anderes wie die anderen aktuellen Dinger. Anzahl der Besucher wird auf 6000 begrenzt usw. Hier ist nur noch der Name Winterdom stark. Winterdom wird es aber nicht sein. Massiver Umsatzeinbruch für die Schausteller. Das kannst du dir nur noch schönreden. Erinnert euch zurück an die schöne Zeit wie wir noch Volksfest Kirmes hatten. Bald wird der Massenverkauf an Fahrgeschäften starten. Viele werden vermutlich in Freizeitparks installiert werden. Beim Circus Circus und dem Taunus-Wunderland sieht man schon, wie das kommen wird.

Wir haben das leider der unfähigsten Regierung zu verdanken, die wir in den letzten Jahrzehnten hatten. Wir wandern immer mehr in Richtung DDR-Style.

• . Bald wird der Massenverkauf an Fahrgeschäften starten. Viele werden vermutlich in Freizeitparks installiert werden. Beim Circus Circus und dem Taunus-Wunderland sieht man schon, wie das kommen wird.

Wir haben das leider der unfähigsten Regierung zu verdanken, die wir in den letzten Jahrzehnten hatten. Wir wandern immer mehr in Richtung DDR-Style.

Verstehst du s wirklich nicht,oder wilsst Du s nur nicht verstehen? Wir sind in einem "Erprobungszustand".Wi müssen erproben,wie wir auf Dauer mit dem Scheiss Corona umgehen müssen und zu leben lernen müssen. Men kann bei einm unbeknnten Viru nicht einfach alles laufen lassen,wie bisher.Mit der Regierung bin ich bi jetzt größtenteils zufrieden.Zumindest was corona angeht.Es ist kein Geld da,um allen notleidenden Berufszweigen zu helfen und zu unterstützen.Und da man den Schaustellern die Kirmes-Parks erlaubt,haben die mehr chancen,als andere Berufszweige wie Dicobetriber oder DJs.

Ein Problem habe ich vielmaher damit,wie die eranstalter die Kirmesparks organisieren. die sind mit Aunahme von Düsseldorf und -dortmund bisher für mich nämlich strunzangweilig. Überall nur altbekannte Stammbeschikcer ,unspektakuläre Fahrgeschäfte und Mini-Dorfplätze.Ist doch klar,daß die Besucehr ncht drauf gewartet haben.Und solange nicht mla alle Schausteller Interresse haben,bei deisen Kirmesparks mtzuwirklen,b.z.w.selber welche zu organisieren,sehe ich auch noch nicht die große Geldnot.

Der Winterdom ist bislang die Kires-ähnlichste Veranstaltung in der hinsicht.Klar wirds kein normaler Dom.Einbahnstrassem,Besucherzähler,weniger Eingänge - anders gehts nicht.Aber die Beschikcung erinnert zumindest an die bekannten Domveranstaltungen,auch wenn die echten Mega-Attraktionen und Großbahnen nicht dabei sind. s ist für mich aber schon ein großer Schritt zurück zur Normalitt,wenn der in altbekannter Größe stattfinden soll. Nur 2 Zugangsstrassen und die Eventfläche soll wegfallen.

Ich bin auch der Meinung,daß es in ein paar Monaten viele Attraktionen nicht mehr geben wird. aber eine totalvernichtung der deutschen Schaustellerbranche sehe ich noch nicht.

Und apropo Geschäfte verkaufen:Wer soll die denn haben wollen? Corona ist nicht Deutshcland,das hat die ganze Welt im Griff. bevor unsere Schausteller aufgeben/leite gehen,gehen die Karussellbauer pleite.Weltweit . . . . .

• Verstehst du s wirklich nicht,oder wilsst Du s nur nicht verstehen? Wir sind in einem "Erprobungszustand".Wi müssen erproben,wie wir auf Dauer mit dem Scheiss Corona umgehen müssen und zu leben lernen müssen. Men kann bei einm unbeknnten Viru nicht einfach alles laufen lassen,wie bisher.Mit der Regierung bin ich bi jetzt größtenteils zufrieden.Zumindest was corona angeht.Es ist kein Geld da,um allen notleidenden Berufszweigen zu helfen und zu unterstützen.Und da man den Schaustellern die Kirmes-Parks erlaubt,haben die mehr chancen,als andere Berufszweige wie Dicobetriber oder DJs.

Der Winterdom ist bislang die Kires-ähnlichste Veranstaltung in der hinsicht.Klar wirds kein normaler Dom.Einbahnstrassem,Besucherzähler,weniger Eingänge - anders gehts nicht.Aber die Beschikcung erinnert zumindest an die bekannten Domveranstaltungen,auch wenn die echten Mega-Attraktionen und Großbahnen nicht dabei sind. s ist für mich aber schon ein großer Schritt zurück zur Normalitt,wenn der in altbekannter Größe stattfinden soll. Nur 2 Zugangsstrassen und die Eventfläche soll wegfallen.

Ich bin auch der Meinung,daß es in ein paar Monaten viele Attraktionen nicht mehr geben wird. aber eine totalvernichtung der deutschen Schaustellerbranche sehe ich noch nicht.

Und apropo Geschäfte verkaufen:Wer soll die denn haben wollen? Corona ist nicht Deutshcland,das hat die ganze Welt im Griff. bevor unsere Schausteller aufgeben/leite gehen,gehen die Karussellbauer pleite.Weltweit . . . . .

Wow du bist wirklich mit den Maßnahmen zufrieden? Du siehst nicht wirklich was auf den politischen Ämtern abgeht und trägst die bunte Brille oder ?

Wie wir auf Dauer mit dem Corona umgehen? Auf Dauer ist das das Ende der Schausteller, was willst du denn da mit Erprobungen ? Sei nur du froh, dass du KEINE Fahrgeschäfte hast, sonst wäre das hier nicht alles so toll in deinem Text. Diese Parks sind und bleiben einfach nur das Verlangsamen des Ausblutens der Schausteller. Und da reden wir nicht von ein "Paar" wie du es hier sagen willst. Kannst du in etwa vergleichen mit einem Restaurantbesitzer der 100 Sitzplätze hat aber nur 25 erlaubt sind zu kommen und nur mit Abgabe der persönlichen Daten. Und bei den meisten Parks kommen nach Eintrittspreise hinzu. Wenn du nicht merkst, dass der Staat mittlerweile diese ganze Geschichte als Machtgegenstand instrumentalisiert, weiß ich es auch nicht mehr. So kann man den kleinen Mann rumtreten und steuern wie man will - also praktisch wie in der DDR. Der Staat kann es kaum abwarten bis viele der großen deutschen Unternehmen verstaatlicht und Sie dann der Chef sind und über die Firmen bestimmen und dann geht die Post ab. Was die sich unter die Finger krallen, geben die zu Lebzeiten nie wieder her. Das weiß jeder normaldenkende.

Und Abnehmer für Fahrgeschäfte in die Freizeitparks sind kein großes Problem. Schließlich sind nicht alle Länder so diktatorisch mit dieser Corona-Geschichte wie Deutschland. Aber ich denke mal. du wirst mit deiner Meinung da eh nicht abweichen, also bleib du bei deinem Punkt so wie ich bei meinem.

• Mit allen Corona Maßnahmen bin ich mit der Politik auch nicht zu frieden, gerade was das Thema Veranstaltungen im Freien verbieten betrifft, irgendwo was beschränken, dass der Platz nicht knallvoll ist, ok. Aufhalten, reduzieren wird man Corona erst mit einem Impfstoff, ich rechne damit, dass es ihn bis zum Frühjahr gibt. Klar werden nicht alle auf einmql geimpft, aber man wird es nach und nach eindämmen können, wie lang es sich hinzieht, wird man sehen.

Deshalb bin ich optmistisch, dass es nächstes Jahr wieder Veranstaltungen gibt, zunächst wohl erst mal mit Einschränkungen.

Kommentieren finde ich schöner als immer nur "Bedanken" zu drücken 8) Freue mich auf rege Beteiligung im Forum, dann macht es einfach mehr Spaß :)

• Mit allen Corona Maßnahmen bin ich mit der Politik auch nicht zu frieden, gerade was das Thema Veranstaltungen im Freien verbieten betrifft, irgendwo was beschränken, dass der Platz nicht knallvoll ist, ok. Aufhalten, reduzieren wird man Corona erst mit einem Impfstoff, ich rechne damit, dass es ihn bis zum Frühjahr gibt. Klar werden nicht alle auf einmql geimpft, aber man wird es nach und nach eindämmen können, wie lang es sich hinzieht, wird man sehen.

Deshalb bin ich optmistisch, dass es nächstes Jahr wieder Veranstaltungen gibt, zunächst wohl erst mal mit Einschränkungen.

Ja, dann sei mal weiter optimistisch, leg dich nur nicht zu weit aus dem Fenster. Auf diesen "Impfstoff" wirst du noch lange warten, falls der je kommt. Ich lese regelmäßig die politischen News. Schon heute gelesen? Spahn, Merkel und andere Konsorten schlagen Alarm, neue Maßnahmen erforderlich. Bayern angeblich trotz bestem Vorgehen explodiert in den Infektionszahlen. Man meint Bayern sei radioaktiv verstrahlt. Der Voll-Lockdown im Winter wird wieder kommen in ganz DE. Hamstereinkäufe kommen zurück. Das kannst du jetzt schon absegnen - ich befürchte es schon. Weihnachtsmärkte sind nur wenige genehmigt im Sinne von Pop-Up und viel mehr werden auch nicht kommen. Karneval ist komplett abgesagt worden in 2021 schon Anfang September. Finde dich damit ab, auch 2021 wird es keine Volksfeste geben. Gestern erst wieder bei Lanz erwähnt worden. Über Veranstaltungen und Konzerte reden wir als letztes. Also knick einfach 2021. Wer daran wirklich glaubt... in meinen Augen ist damit diese Branche am Ende.

Was unsere Politiker nur noch machen ist so viel Panik und Verbote wie möglich zu verteilen. Schließlich ist 2021 Bundestagswahl, mit irgendwas muss man powern. Dass die meisten Unternehmen in DE vor die Hunde gehen geschenkt. Bestes Beispiel Stellenabbau Lufthansa. Spahn sitzt ja in seiner tollen Supervilla und das Konto wird immer dicker. Da lässt sich es gut gehen. Es gibt ja auch keine Maskenpflicht im Parlament, während wir sogar im Hauptbahnhof die tragen müssen. Jo, Lifes good man. Unsere Politik ist voller Halbhirne, die kein Unternehmen haben das abstirbt und nix nachvollziehen können und wollen. Corona Corona es wird immer schlimmer die zweite Welle wir sind mittendrin. Selbst Lanz kann nix mehr nachvollziehen und der sagt beim ZDF zu allem Ja und Amen. Im März gab es mal ein Interview mit einem Doktor auf Youtube. Er heißt Dr. Med. Claus Köhnlein. Der hat im März gesagt, die Betten in den Kliniken sind leer da ist nix los und das wird auch so bleiben. Und genau so ist es eben. Der Ansturm auf die Intensivstationen in der Republik kam nicht. Aber wir sind weiter seit 5 Monaten in der tödlichsten Welle des Jahrhunderts. Für die Politik ist dieser Virus tödlicher als radioaktive Strahlung. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Hier wird schlichtweg mutwillig nur noch die Existenz von Unternehmen an die Wand gefahren und dem Fußvolk vordiktiert, was sie machen dürfen. Und das betrifft zu 100% auch die Schaustellerbranche.

• Ich bin trotzdem etwas optimistischer für 2021, glaube schon an einen Impfstoff, aber letztendlich ist es jedem selber überlassen, bin allgemein ein Mensch, der es versucht nicht alles schwarz zu sehen.

Was deine Kritik an die Politik angeht, da bin ich allerdings 100 Prozent bei dir, da sie viel Panik verbreiten. Da gelobe ich Schweden die es ohne Lockdown geschafft haben.

Statt eines Lockdowns hätte man die erste Welle mit einer gewissen Drosselung/Einschränkungen auch gut überstehen können.

• Alle Veranstaltungen sind ab November abgesagt worden.

Damit auch der letzte Anker Weihnachtsmärkte und somit ist die Kirmesbranche so gut wie am Ende. Nächstes Jahr können die Schausteller dann fleißig Ihre Fahrgeschäfte verkaufen und bestenfalls nur noch mit Buden rumreisen. So leichtfertig eine Branche zu killen und zu vernichten ist unfassbar. Auf diese mal wieder versprochenen Staatshilfen sollten sich Schausteller keine so großen Hoffnungen machen. Wir wissen leider alle welchen Rang die Veranstaltungsbranche hat die Schausteller sind ja "verzichtbar". Wer braucht sowas noch? Ich gehe davon aus, dass es nicht nur verlängert wird. Wir wissen das ganze 2021 ist auch durch leider. Wer sich was anderes verspricht, träumt. Der Schaden ist irreparabel.

In der Politik sitzen leider in allen Bereichen Leute, die von dem was Sie da machen nichts wissen und nicht gelernt haben. Das ist wie wenn man einen Gorilla an das Steuer eines Autos setzt und sagt "Fahr mal". Entweder passiert nix oder er findet das Pedal und setzt den Wagen an die Wand.