Willkommen!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.

Omsinator's Jahresrückblick 2017

• Omsinator's Jahresrückblick 2017

Auch ich möchte - speziell für dieses Forum! - meine diesjährige Kirmes-Saison Revue passieren lassen.
      Alle vollständigen Bilderreihen gibt es auf meiner Facebook-Seite (siehe meine Signatur) zu finden. :thumbsup:

Angefangen hat für mich die Saison auf der Karnevalskirmes in Bottrop:

Nach fast einem Monat Pause ging es auf dem Frühjahrssend in Münster weiter:

In der Woche darauf ging es nach Solingen zur Frühjahrskirmes ... :

... sowie zur Palmkirmes nach Recklinghausen:

[FORTSETZUNG FOLGT]
      hi Reisegebiet: Rheinland / Ruhrgebiet :thumbup:

Aktuelle Kirmestermine für NRW + Fotos
      TKD Kirmesfotografie
    • Bald stand auch schon Ostern vor der Tür - ein langes Kirmes-Wochenende ;) :D
      Dieses startete in Bochum:

von dort aus weiter in Richtung Osten nach Dortmund:

am nächsten Tag ging es zuerst nach Hagen ... :

... und von dort aus weiter nach Iserlohn:

Den Abschluss der Osterkirmes-Reihe bildete für mich die in der Heimat (Düsseldorf-Grafenberg):

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • ein paar Tage später - am Wochenende - ging es ins benachbarte Langenfeld (Rheinl.) zum Stadtfest ... :

... sowie einen Tag später nach Köln-Deutz zum Frühjahrsvolksfest:

Anfang Mai fand dann die erste der 3 Kirmessen am Rhein in Düsseldorf statt - das Frühlingsfest am Tonhallenufer:

Mitte des Monats fing dann auch die Kirmes-Saison bzw. die Schützenfest-Saison der Düsseldorfer Stadtteile an, wobei Garath mit guter Beschickung den Start markiert:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Wenige Tage später ging es weiter in Krefeld auf der Frühjahrs-Sprödentalkirmes:

Und am Wochenende stand das Schützenfest in Düsseldorf-Hassels an:

Traditionell an Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag - in diesem Jahr der 25.05. - beginnt die zweite der drei Kirmessen am Rhein - das Schützenfest Düsseldorf-Oberkassel:

Als nächstes größeres "Highlight" im Mai stand einen Tag später die Steinert Kirmes in Lüdenscheid auf dem Plan:

Zum Abschluss des Monats folgte am selben Wochenende noch das Schützenfest in Düsseldorf-Eller:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Der Juni fing mit einem vollen Wochenende an. Freitags das Schützenfest Neuss-Furth ... :

... samstags die Pfingstkirmes in Geldern ... :

und der Pfingstmontag wartete mit gleich 3 Plätzen auf - dabei ging es zuerst nach Geilenkirchen zum Pfingstmarkt ... :

... von dort aus nach Hückelhoven zur Pfingstkirmes ... :

... sowie zum Abschluss des Tages nach Meerbusch-Büderich zum Schützenfest:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Das darauf folgende Wochenende war wieder etwas entspannter.

Freitags rief der Carnaper Platz in Wuppertal nach mir, wo dieses Jahr ersatzweise die Mega-Kirmes stattfand:

Und samstags ging es dann zum Schützenfest nach Düsseldorf-Wersten:

Ungewöhnlicherweise ging es bereits am folgenden Donnerstag - Fronleichnam - weiter. Und zwar in Oberhausen-Sterkrade auf der Fronleichnamskirmes:

Zwei Tage später begann das Schützenfest in Düsseldorf-Bilk:

Das Kirmes-technische Ende des Juni bestand für mich aus der Johanniskirmes bzw. dem Schützenfest in Mettmann:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Der Juli war für mich ein kurzer Kirmes-Monat mit lediglich 4 Plätzen, wovon einer jedoch die Zeit von 2 Plätzen einnahm. :P :D

Los ging es am zweiten Wochenende in Mülheim/Ruhr-Broich, wo seit 2 Jahren die Saarner Kirmes stattfindet:

Und schon in der Woche darauf waren erneut die Oberkasseler Rheinwiesen dicht bebaut und bunt, wo mit der Rheinkirmes die letzte der 3 Kirmessen am Rhein in Düsseldorf stattfand:

Zeitgleich lief auch die Klever Kirmes, auf die ich mich einen Tag verirrt habe :whistling: ^^ :

So wie der Monat begann endete er (gefühlt) auch recht schnell wieder - und zwar mit dem Schützenfest in Düsseldorf-Oberbilk:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Der vollgepackte August startete am ersten Donnerstag in Düren auf der Annakirmes:

Anschließend im 2-Tages-Rhythmus ging es zuerst nach Ratingen zum Schützenfest ... :

... und zur Cranger Kirmes nach Herne:

Nach 1 1/2 Wochen Pause ging es nach Aachen zum Sommerbend - jedoch sind die Bilder hiervon aufgrund eines technischen Defekts (Handy tot) nicht zugänglich :(

Eine Woche später führte mich - dank eines Angebots der DB - meine Reise über die Grenzen NRWs hinaus nach Hamburg zum Sommerdom:

Den Abschluss des August läutete traditionell das Neusser Bürger Schützenfest ein:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Ebenfalls voll verplant wartete der September auf mich.

Los ging es direkt am 01.09. auf der Moerser Kirmes:

In der darauf folgenden Woche wurde die zweite Fernreise mit der Deutschen Bahn unternommen - und zwar nach Nürnberg zum Herbstvolksfest:

Wenige Tage später stand wieder ein bekanntes Highlight in NRW an, das in diesem Jahr seinen 650sten "Geburtstag" feierte - der Pützchens Markt in Bonn:

Eine Woche später zog es mich in die andere Richtung NRWs. Und zwar nach Hamm in Westfalen zum Stunikenmarkt:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omsinator96 ()

• Das letzte Wochenende im September hatte es dann in sich.

Zuerst ging es freitags nach Bottrop zur Herbstkirmes ... :

samstags nach Hamminkeln zur Bellhammi Kirmes ... :

sowie sonntags ins Bergische Land zur Haaner Kirmes:

Der Kirmes-Oktober begann für mich knapp 2 Wochen darauf in Krefeld auf der Herbst-Sprödentalkirmes:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Eine Woche später ging es in Bocholt auf der Kirmes weiter:

Nach einer 8-tägigen Pause folgte meine letzte große "Reisewelle" für 2017.

Sonntags zum Herbstsend nach Münster ... :

... montags nach Werne zum SimJü (Simon-Juda-Markt) ... :

... und dienstags zum Herbstlibori nach Paderborn:

Abgeschlossen wurde der Monat am 31. (500 Jahre Reformation in 2017!) in Köln auf dem Herbstvolksfest:

[FORTSETZUNG FOLGT]

TKD Kirmesfotografie
    • Mein Saisonfinale im November !!

Mittwochs am Eröffnungstag ging es nach Soest zur Allerheiligenkirmes:

Der Samstag brachte die Eröffnung des Martinimarkts in Nottuln mit sich:

Endgültig abgeschlossen wurde die Kirmes-Saison dann für mich in Dinslaken auf der Martinikirmes:

Ich hoffe, mein persönlicher Jahresrückblick hat gefallen und es konnten ein paar Eindrücke der Plätze vermittelt werden.
      Wie bereits zu Beginn erwähnt, sind alle ausführlichen Bilderstrecken auf meiner Facebook-Seite zu finden. (siehe meine Signatur)
      Ich wünsche allen Lesern schon vorab einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Omsinator96

TKD Kirmesfotografie
    Listinus Toplisten Listinus Toplisten